News
Seniorenzentrum “ Lindenring“ Weilburg
Vorstellung des Konzepts „Seniorenzentrum Weilburg“ der Firma ABID Wohnstadt GmbH
Mit einem symbolischen Spatenstich lädt die ABID Firmengruppe Vertreter aus Politik und Verwaltung am Donnerstag, den 24.04.2022 auf das Grundstück der
„Lindenring“ (auf dem alten Kirmesplatz) ein, um den Start der Bebauung des ca. 6.300m² großen Grundstücks gemeinsam zu feiern. Ausschlaggebend für die Entwicklung des Projekts sind die latente Nachfrage für Pflegeplätze aufgrund der bekannten demografischen Entwicklung, der attraktive Standort im Herzen von Weilburg und die breite Zustimmung und hohe Nachfrage nach selbstbestimmtem Wohnraum.
Das Seniorenzentrum soll aus einem
Haus der Pflege mit 65 großzügigen Pflegeappartements, multifunktioneller Veranstaltungsräume, einer großen Tagespflege, einem Empfangsbereich und Café für die Bewohner aus dem Haus und aus Heuchelheim und einem Kiosk für Bewohner bestehen.
Mit der Onesta Gruppe hat die ABID Firmengruppe einen starken und etablierten Pflegebetreiber aus der Region gewinnen können. Die Onesta Gruppe betreibt an 10 Standorten in Hessen und Rheinland‐ Pfalz Pflegeeinrichtungen nach dem „á la carte“ – Prinzip.
Mit dem „Haus der Pflege“ setzt Onesta ein neues Pflegekonzept um, was sich sowohl in der großzügigeren Wohnraumgestaltung als auch im Bereich der individuellen Pflege bemerkbar macht. So seien die geräumigen Appartements (inkl. Küchenzeile und moderner Ausstattung) mit ca. 34m² Wohnfläche deutlich größer als in einem herkömmlichen Pflegeheim. Pflegegerische Leistungen werden individuell auf die Bewohner zugeschnitten, sodass auch Sonderleistungen jederzeit möglich sind und eine adäquatere Lösung für den Bewohner geschaffen wird. Der sich im Haus befindliche Pflegedienst ist 7 Tage die Woche, 24 Stunden besetzt und betreibt eine Ambulante Tagespflege, welche auch für Weilburger offensteht. Dieses Konzept bringt die Vorteile der ambulanten und stationären Pflege zusammen und vereinigt diese im Haus der Pflege.
Um das Konzept abzurunden, sollen nach den Vorstellungen der ABID Firmengruppe in zwei Häusern 57 behindertenfreundliche und seniorengerechte Wohnungen von ca. 53m² ‐ 131m² in der Wohnform des
Betreuten Wohnens entstehen. Vorgesehen sind hier u.a. Betreuungsleistungen (Kulturprogramm, Stuhlgymnastik, gemeinsame Ausflüge, Yoga, Gedächtnistraining, Fachvorträge uvm.) sowie die Installation eines 24h‐Notrufgeräts. Alle Wohnungen sind über einen Aufzug erreichbar und verfügen über einen Vorrats‐/Abstellraum, in dem auch Waschmaschine und Trockner angeschlossen werden können.
Ein Balkon oder eine (Dach)Terrasse bieten genügend Platz um in der Sonne zu entspannen. Zwei Tiefgaragen mit bis zu 21 Stellplätzen unter dem Haus sorgt für bequeme Parkmöglichkeiten der Bewohner. Zusätzlich entstehen 11 Außenstellplätze.
Die Wohnungen im Betreuten Wohnen können sowohl von Eigennutzern, als auch von Kapitalanlegern erworben werden. Durch den Verkauf an Kapitalanleger wird sichergestellt, dass Senioren, die nicht an einem Kauf interessiert sind, dennoch als Mieter in der Seniorenresidenz wohnen können.
Der ausgewählte Standort in Weilburg bietet neben der schönen Lage und dem herrlichen Ausblick auch kurze Wege zu den nahe liegenden Einkaufsmöglichkeiten, ärztliche Versorgung, Verkehrsanbindung inkl. ÖPNV‐Anbindung.
Die ABID Firmengruppe – als mittelständischer und lokaler Bauträger spezialisiert auf den Bau von Betreutem Wohnen und Pflegeeinrichtungen – ist mittlerweile über 20 Jahre in diesem Bereich tätig.
Besuchen Sie die Projektseite, um mehr zu erfahren!
zurück